Montag, 5. November 2012

El mes de los grandes..

"Der Monat der Großen", das ist hier in Chile offiziell der Oktober und bietet eine Menge Dienstleistungen und Events für die älteren Herrschaften des Landes. Natürlich waren auch wir als "CEAM (Centro de Encuentros de Adultos Mayores)" mit am Start!

Wir hatten bereits Infoveranstaltungen über Hygiene und Gesundheit, sowie einige Ausflüge hinter uns, bis letzte Woche das Ganze in die Zielgerade einlief.

Passend kam da donnerstags auch das sich jährlich wiederholende Groß-Event meiner Organisation "Hogar de Cristo" - Die sog. "Cena Pan y Vino". Hier lädt man für umgerechnet € 15 Eintritt die reichere Bevölkerung zu einem netten Abend mit Promis, Häppchen und natürlich viel Vino ein um Spenden zu sammeln.

Da Maike und Ich zum Helfen beim Aufbau und Abbau eingetragen waren schenkte man uns den Eintritt - für mich O.K. - es gab schließlich Wein für die harte Arbeit! Ganz Feuer und Flamme endlich mal chilenische Persönlichkeiten kennenzulernen, ging es dann gegen 8 in ein etwas außerhalb gelegenes sehr schön und modern ausgestattetes Event-Center.

Am Tisch saßen wir mit der Familie und Freunden meiner Chefin und so fing der Abend auch schon in fröhlicher Manier an. Bis das Programm um 9 anfing schlug ich mir die Backen mit Häppchen voll - lecker Leber- und Lachsbruschettas!!!



Schließlich betraten die Moderatoren die Bühne (auch bekannte Persönlichkeiten) um sich und den Rest der eingeladenen "Promis" vorzustellen.

An dieser Stelle ein kleiner Exkurs in Sachen Fernsehkultur in Chile: Wer dachte Deutschland wäre mit dem Mittagsprogramm von Sendern wie RTL und SAT1 an das Limit des Erträglichen gekommen ist sich nicht bewusst welch grausiges Programm man hier in Lateinamerika vorgesetzt bekommt. Es gibt genau 4 Sender die ohne Pay-Tv empfangbar sind: TVN, MEGA, CANAL 13 und LA RED - ach, und zwischen 1-5 Uhr morgens ist Sendepause (meine Lieblingssendung).

Worauf stehen Chilenen? 3 Sachen: reißerische Newsgeschichten, Reality-TV (á la Jersey Shore, Big Brother etc.) und Telenovelas (á la Unter Uns, GZSZ). Während man sich im Frühstücksfernsehen darüber unterhält ob es Atlantis wirklich gibt oder wie man sich die Brüste am Besten vergrößert, wird man nachmittags mit überzogen schnulzigen Liebesgeschichten und unrealistischen Dramen genervt.
Zu allem Überfluss gibt es pünktlich zur Prime Time dann Talkshows...jedoch nicht etwa über aktuelle Probleme sondern doch tatsächlich über das "harte" Leben der "Promis" (Wer sich mal wieder mit wem geschlagen hat etc.)

Daraus entstehen dann auch die "Promis" die uns an jenem Abend mit ihrer Anwesenheit beglückten. Während wir uns in Deutschland über C-Promis lustig machen, die sich in Shows wie das Dschungel-Camp wieder ins Rampenlicht rücken wollen, werden jene hier vergöttert! Was gibt es auch anderes im chilenischen Fernsehen, außer sich in Realities oder Telenovelas zu profilieren? So waren die Stars des Abends eine blonde vollbusige Dame und zwei junge Teenie-Stars die im Doppelpack unterwegs sind. Ganz ehrlich - ich kann euch keinen Namen von irgendeiner Person der letzten 10000 Big-Brother Staffeln sagen, aber wenn ich einem Chilenen dieses Bild hier zeige kriegt er sofort große Augen, weiß ihren Namen und auch welcher Show sie entspringt (ich immer noch nicht, aber ein Foto war sie wert ;-)) :


Heiter ging der Abend schließlich weiter, als mit der ersten Runde Bingo begonnen wurde: Für umgerechnet wieder 15 € konnte man sich 3 Bingo-Zettel ergattern um mitzuspielen. Die Preise waren verlockend (Wochenende in Viña del Mar, Reise nach Iquique) und somit entschieden uns auch Maike und Ich fleißig mitzuspielen.



Fortuna begleitete uns an diesem Abend leider nicht aber ich durfte mir angucken, wie zweimal ein Kuss mit entweder der Moderatorin oder dem Moderator versteigert wurde. Heiß wie die Chilenen auf ihre Z-Promis sind wurde natürlich fleißig geboten. Für die Gewinnerin war es wohl eines ihrer schönsten Momente des vergangenen Jahres - sie hatte schließlich gerade umgerechnet 100 € für 2 Sekunden Lippen benetzen bezahlt!

Der musikalische Part des Abends war dann der nicht weniger umfeierte Gewinner von "Yo Soy" - des Chilenischen Ablegers von "My Name Is..." (Sendung auf RTL II mit Marktanteil von gefühlten 0,000001 %). Er imitierte irgendeinen lateinamerikanischen Sänger der mir nicht bekannt war und bedudelte uns eine knappe halbe Stunde bevor der Hauptteil des Abends stattfand: die Segnung, das Teilen des Brotes und ein Schlückchen Wein.

Kaum war das über die Bühne gebracht flohen die Zuschauer auch schon in ihre Autos um nach Hause zu fahren. Wir halfen noch ein bisschen Tische aufräumen und ergatterten noch einige nicht geöffnete Weinflaschen!


Freitags war dann das "Grand-Final" des "Mes de los grandes" und wir mieteten einen kleinen Partyraum um ein Event für ungefähr 70 ältere Herrschaften aus Talca und Umgebung zu organisieren.
Den Raum vormittags schön mit Ballons und Girlanden verziert trudelten gegen 15:00 auch die ersten ein. Es wurde viel getanzt, gespielt, gelacht und am Ende gab es noch Süßigkeiten für die "abuelitos" die darauf nämlich genauso scharf sind wie Vorschulkinder!

Das Wochenende war mit feiern wieder voll ausgebucht, so ging ich freitags das erste Mal mit Freunden aus der Mannschaft weg und war samstags auf einen Geburtstag eingeladen! Es wird mir hier also nie langweilig oder zu ruhig ;-)

Die letzte Oktoberwoche verging dann auch recht schnell, da wir nur bis Mittwoch arbeiten mussten und die Vorfreude auf meinen bevorstehenden Trip in den Süden nach Pucón ins unermessliche stieg!

Aber DAVON erzähl ich euch das nächste Mal!

Un abrazo, Niclas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen