Samstag, 15. September 2012

Schon wieder ein Jahr älter...

Hallo meine Lieben, ich melde mich dann auch mal wieder! Seitdem ich letztes Wochenende meinem Tod wieder ein Stückchen näher gekommen bin, ging es in meine mittlerweile dritte Woche hier in Chile. Doch was war passiert? Zum ersten Mal wurde mir das chilenische Nightlife gezeigt. Freitags abends, in meinen Geburtstag reinfeiernd zerrte man mich in meinen ersten lateinamerikanischen Nachtclub. Das erste was auffällt ist die Wand an Türstehern in die man auf dem schienbar ellenlangen Weg in die Disko begegnet. Außerdem muss man hier auf einer Liste stehen um schneller und vorallem umsonst in den Club zu kommen - man kann sich am Tag vorher einschreiben lassen. Ausgesucht hatte man natürlich einen Reggaeton-Club - Kulturschock für einen eingefleischten Europäer. Ich kann von Glück reden, dass ich mich die letzten 3 Jahre in einen Tanzkurs bequemt habe, da ich mir hier ansonsten wie die Mehrheit meiner deutschen Freunde am Tanzstil die Hüfte gebrochen hätte: Es ist alles sehr bewegt! Am Samstag war dann der Tag gekommen: mein letztes Jahr als junger Bursche war endgültig angebrochen...19 - oder wie ich es gerne sage: 18 + 1. Habe mir vorgenommen mit jenem Optimismus auch weiter zu zählen: 18 + 2, 18 + 3 und, und, und. Man sagt ja: Man ist immer so alt wie man sich fühlt! Zum Purzeltag gab es dann für mich nachdem ich kurz für den Abend einkaufen war ein schön geschmücktes Häuschen. Ich selber hatte mir zum Geburtstag ein von "Kunstmann" für den Exil-Deutschen gebrautes Naturtrübes geschenkt:
Zu Besuch kamen dann noch zwei Schwestern meiner Gastmutter inklusive Kinder um mit mir zu feiern. Neben verschiedenen chilenischen Köstlichkeiten und Bier gab es dann auch noch einen Kuchen und einen "Chile" - Anhänger für mich! Abends ging es dann abermals feiern...irgendwie hört das nie auf seitdem ich Abitur habe. Während der Woche gab es wieder viel Geschrei, Gerenne, Dreckige Hände und Sabbern - Doch, es sei euch gesagt ich komme damit gut zurecht! Wir hatten mit den Kiddies die ganze Woche kleine "Fiestas", da ja in der kommenden Woche Nationalfeiertag ist und man knapp eine Woche nicht arbeitet. Also kamen die Kiddies Montag bis Donnerstag in den Traditionskleidern zur Schule, tanzten Cueca und hatten verschiedene Spiele. Natürlich blieb ich auch nicht aus und nahm unter anderem im Seilziehen und dem "Eier-Wurf" teil. Das wahrscheinlich komischste Spiel der Chilenen ist jedoch ein Anderes. Leider macht es ihnen auch Unmengen Spaß...vorallem den Ausländern dabei zu zu gucken. Es gibt 4 Aufgabenfelder: Zuerst muss ein Ei auf einem Löffel balanciert werden, dann ein Luftballon aufgeblasen und zum platzen gebracht werden. Hat man das hinter sich muss man aus einer Schüssel Wasser ohne Hände ein Bonbon fischen und es in einem Haufen Mehl platzieren...Wie ich aussah könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen. Apropos Mehl! Ich bin indes unter die Köche gegangen! Dem Druck der Mitarbeiterinnen nachgebend doch endlich mal etwas Deutsches zu kochen haben sich Maike und ich erbarmt "Kaiserschmarrn" als Nachtisch zu kochen. So viel kann ich sagen: Ich habe noch alle Gliedmaßen, nichts ist explodiert und keiner musste aufgrund einer akuten Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus. Ganz im Gegenteil: Er war sogar echt lecker mit Apfelmousse als Beilage!!! Donnerstags war ich dann auch das erste Mal mit den Europäern hier von der Uni Pisco verköstigen..entsprechend europäisch war dann auch der Ausgang des Abends. Freitags arbeiteten wir nur halbtags und haben dann zuerst (um 12 Uhr mittags!!!) mit den Kindergärtnerinnen Ponche (Weißwein-Boule) getrunken bevor wir mit ein paar anderen Mitarbeiterinnen in ein Restaurant weitergezogen sind. Zu Mittag gab es dort neben einem köstlichen Vino ein sogenanntes "Chorillana"...Wer sagt das ungesundeste und fettigste Essen kommt aus den USA, den muss ich leider enttäuschen. Diese Kalorien-Bombe besteht aus Pommes, Fleisch und 3 Eiern oben drauf. Sehr lecker aber auch sehr gefährlich für die Sommerfigur! Nach einem kurzen Besuch bei unseren Ansprechpersonen von AFS hier in Talca ging es für mich noch auf den Geburtstag meiner Gasttante - mehr Pisco...während ich 5 Tage frei bekomme hat meine Leber Hochsaison. Heute ist Samstag...man trinkt durch bis Mittwoch. Da helfen auch deutsche Tugenden wie "Kein Bier vor vier" nicht...so etwas wird hier müde belächelt. Bis Donnerstag! Abrazos, Niclas

PS: Hier noch das versprochene Video meines neuen Zuhauses!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen